Kategorien: Deichdeern - DIY & Rezepte

Garten-Deko-Element mit Moosring

Moin! Heute habe ich die vereinzelten Sonnenstrahlen ausgenutzt um dem Garten ein wenig Frühling einzuhauchen. Dafür habe ich aus drei Utensilien innerhalb von 10 Minuten einen tollen Moosring gebastelt.

Material

  • Kleiderbügel aus Draht (z. B. aus der Reinigung)
  • Draht
  • Moos

Anleitung

  1. Den Kleiderbügel zu einem Ring formen.
  2. Das Moos etwas abklopfen, in etwa handgroßen Stücken um den Ring legen und mit dem Draht fest umwickeln. Ihr könnt das super leicht in Etappen binden – etwas Moos um ca. 1/4 des Ringes legen, mit dem Draht fest umwickeln und danach den nächsten Part beginnen. Dies macht ihr bis ihr den ganzen Ring umbunden habt.
  3. Bei Bedarf etwas Oster- oder Frühlingsdeko an dem Ring befestigen. Wie wäre es mit ein paar bunten Ostereiern oder einem farbigen Band für einen schöne Schleife?

Zu flott? Hier gibt’s n Video

Wem das jetzt zu schnell ging, hier gibt es ein Anleitungsvideo von mir und der Balkonfreundin Sandra, die ich bei der home² Messe in Hamburg treffen durfte. Dort haben wir Kokedamas, also japanische Moosbälle geformt. Das Prinzip ist das gleiche. Wie leicht diese zu machen sind, seht ihr hier auf instagram…

Nächster Schritt: Hochbeet

Und weil das Wetter heute so super war, habe ich gleich noch die Terasse und die Hochbeete einmal abgekärchert. Da spielte mir der Regen der letzten Wochen in die Karten. Das Moos war so locker, dass ich problemlos mit dem Hochdruckreiniger die Fugen davon befreien konnte. Der erste Schritt ist gemacht, jetzt geht es an die Planung für das Hochbeet-Jahr. Dazu habe ich mir das Buch Abenteuer Garten* (*Affiliate Link, ihr könnt es aber auch sehr gern bei hauptstadtgarten.de direkt bestellen. Wie ihr mögt.) von meiner Freundin Carolin Engwert bestellt. Carolin beschreibt in diesem Buch Monat für Monat ihr Schrebergarten-Jahr. Was mich besonders angesprach ist das Zitat: “Man braucht keinen grünen Daumen, jeder kann gärtnern” gleich auf der ersten Seite.

Buch "Abenteuer Garten" und Saatgut-Starterset mit Tulpen-Arrangement auf Holztisch

Wie schauts bei euch aus? Seid ihr schon gedanklich im Garten oder vielleicht sogar schon tatkräftig?

Eure Deichdeern

Für mehr Transparenz: Dieser Beitrag ist hier schon einmal auf deichdeern.com erschienen.

Teile es mit deinen Freunden!

Wie kann ich Klönstedt unterstützen?

Das ist ganz einfach. Es sind die vielen kleinen Taten, die Klönstedt groß werden lassen. Melde dich zum Newsletter an, folge uns auf Instagram, lies unsere Artikel, schau unsere Videos, oder nimm an unseren Dorftreffen teil. Neben all der Liebe, die in diese Inhalte und Veranstaltungen fließt, kostet die Herstellung der Inhalte auch Geld. Damit Klönstedt auch weiterhin nur wenig Werbung zeigen muss, benötigen wir finanzielle Unterstützung von euch. Wir informieren euch bald über eine neue Möglichkeit, wie ihr Klönstedt auch finanziell unterstützen könnt.