FAQ

Warum gibt es Klönstedt?

Seit dem Start ihres Blogs Deichdeern im Jahr 2016 hat Julia noch weitere Projekte ins Leben gerufen – u. a. StadtLandWichteln und App aufs Land. Mit der Zeit ist rund um den Blog also ziemlich viel los gewesen und gerade für Neulinge in der Deichdeern-Community war das mitunter etwas verwirrend. Um bildlich zu sprechen: Julia hatte Anfang 2021 die Idee, aus dem bunten Jahrmarkt an verschiedenen Projekten einen Zirkus zu machen. Immer noch bunt und vielfältig, aber alles unter einem Dach. Dieses Dach ist Klönstedt – das erste digitale Dorf Deutschlands. In Klönstedt steht Julias Ziel im Fokus, Brücken zu bauen zwischen Stadt und Land.

Wie ist der Name entstanden?

Als wir über einen Namen nachgedacht haben, war schnell klar, dass wir uns bei der Wahl an bestehenden norddeutschen Dorfnamen orientieren. Dann haben wir lange gegrübelt, hatten Ideen und haben sie wieder verworfen. Und plötzlich lag der Name da: Klönstedt. Alle haben sich angeschaut, geschmunzelt und gesagt: Ja! Das ist er! Wenn etwas richtig gut passt, dann fühlt man das und so war es für uns mit unserem Dorfnamen.
Mit dem Namen Klönstedt möchten wir verdeutlichen, wie wichtig uns Regionalität und Heimatverbundenheit sind. Weil norddeutsche Dorfnamen meistens aus zwei Elementen – einer Vorsilbe, einem sogenannten Präfix, und einer Nachsilbe, dem Suffix – bestehen, haben wir das aufgenommen. Für uns bedeutet klönen mehr als nur reden. Klönen macht man gern, genießt es, ist nicht im Stress, sondern nimmt sich bewusst Zeit dafür. All das wollen wir in Klönstedt auch. Wir wollen uns Zeit nehmen für schöne Geschichten und fürs Vernetzen. Bei all dem geht es uns vor allem um den Dialog!

Was bedeuten die Symbole im Logo?

Unser Klönstedt-Logo stellt eine Klönschnacktür dar. Im Fenster finden sich Symbole mit Bezug zum Landleben. Ihre Position und Gestaltung sollen an ein Dorfwappen erinnern. Bei den Symbolen handelt es sich – wie man vermutlich direkt erkennen kann – um einen Zweig mit Blättern, eine Kaffeetasse und einen Gummistiefel. Vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar ist das vierte Symbol – eine Garnele. Sie steht für unsere Verbundenheit zum Meer.

Wie kann ich Klönstedt unterstützen?

Es die vielen kleinen Taten und Unterstützungen in einem Dorf sind, die das Dorf eben zu einem Dorf machen. Nachbarschaftshilfe, Ehrenamt, wichtige Informationen weitererzählen, Spenden oder einfach mit dem Herzen dabei sein. Bring dich zum Beispiel als Kolumnist:in ein, indem du uns deine Geschichte erzählst und selbst einen Beitrag schreibst. Wenn du Lust dazu hast, dann melde dich gern mit einer kurzen Bewerbung unter info@kloenstedt.de.

Wie kann ich Themen vorschlagen?

Wenn du einen Vorschlag für unser Magazin hast, dann schick uns gerne eine Mail an info@kloenstedt.de. Wir freuen uns auf deine Idee!