Was ist Klönstedt?

Moin! Schön, dass du in Klönstedt gelandet bist. Klönstedt? Was soll das sein? Ganz einfach: Klönstedt ist das erste digitale Dorf Deutschlands. Und hier ist jede:r herzlich willkommen!

Wenn wir jede:r sagen, dann meinen wir das auch so. Deshalb ist Klönstedt genau das Richtige für alle Stadtmenschen, die mit ihrem digitalen Zweitwohnsitz etwas Abstand gewinnen möchten von der Großstadt, Ruhe finden und zu ihren Wurzeln zurückkehren. Aber genauso richtig ist Klönstedt für Landmenschen: Nämlich als Plattform, auf der sie proaktiv als Dialogpartner:innen und Geschichtenerzähler:innen auftreten können. Unser Ziel ist es, mit Klönstedt die Kluft zwischen Stadt und Land zu schließen. Wir möchten Vorurteile abbauen, Brücken errichten und Verbindung schaffen. Und zusammen klönen. Denn wir finden: Klönen, das ist gemütlich und entspannt. Für eine Runde Klönschnack nimmt man sich gerne Zeit.

Ein bekanntes nigerianisches Sprichwort lautet: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ Dahinter steht der Wunsch nach vielfältigen Ansprechpartner:innen, Austausch, Hilfsbereitschaft – kurz: nach einem gesunden Netzwerk.
Genau das soll Klönstedt sein – als digitaler Zweitwohnsitz. Also, komm‘ an, schau dich um, komm ins Klönen und gestalte mit!

Wir freuen uns auf eine richtig gute Zeit mit dir – hier in Klönstedt!

Jetzt Zweitwohnsitz anmelden und Klönstedter:in werden

Du fühlst dich richtig wohl in Klönstedt und möchtest nicht nur ab und zu vorbei schauen, sondern einen festen Wohnsitz in unserem digitalen Dorf haben?

Dann melde ab sofort deinen Zweitwohnsitz in unserem Abobereich an! Dort warten viele Mehrwerte auf dich – von Masterclass über Storyteller-Boxen bis hin zu exklusiven Inhalten und Klönstedt-Netzwerk.

werde Klönstedter:in!