Kategorien: Deichdeern - DIY & Rezepte

Dekorierte Matsch- und Pflanzküche aus Paletten unterm Sonnensegel

Moin! Ich mache aktuell Upcycling XXL im Gartenschuppen und habe spontan aus einer alten Arbeitsplatte, die bei unserer Hauswirtschaftsraumrenovierung Ende 2018 weichen musste, zwei Paletten, einem alten Fenster und ein bisschen Brettern und Blumenkästen unser “CoWorkingSpace Marianne” gegründet. Der Name Marianne stammt von Volkers Oma. Eine tolle, patente Frau, die leider mit 95 Jahren Anfang 2020 von uns gegangen ist. Von Oma Marianne haben wir die Spüle “geerbt”, was auch gleichzeitig eine hohe Anforderung mit sich bringt, denn bei Marianne sah es immer picobello aus…

An Material benötigt ihr:

  • zwei Paletten
  • eine alte Spüle (Tipp: Manchmal gibt es die auch auf dem Schrottplatz um die Ecke)
  • Abflussrohr (im einem Fall mündet der Abfluss in der Rose daneben)
  • einen Wasserkanister mit Zapfhahn (Wenn kein Wasseranschluss vorhanden ist)
  • Bretter (oder eine alte Spanplatte)
  • Und noch Tüddelkram: Blümenkästen, Holzkisten, Blumen, Blumenerde, usw.
  • Blumenkästen für Paletten aus Zink (alternativ auch mit Vlies selber machbar, siehe mein Blogbeitrag hier. Ich habe die Kästen letztes Jahr überall versucht zu kriegen und deshalb online bestellt. Mittlerweile gibt es sie erfreulicherweise in fast jedem Baumarkt bei euch um die Ecke!)

Das Wasser aus der Matschküche landet direkt in der Rose. Um die Rose vor Plattfahren mit dem Trettrecker oder Versandung zu schützen, habe ich einen Palettenrahmen um sie herum gebaut. Funktionalität steht hier über der Ästhetik.

Dank gutem Wetter wird “Marianne” glaube ich noch weiß gestrichen und bekommt kleine Vorhänge, damit sie etwas aufgeräumter aussieht. Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir so viel wiederverwenden konnten und alte Dinge eine neue Funktion bekommen haben. Und Marianne würde es, glaub ich, auch freuen. Vielleicht nicht die täglichen 10 Kilo Sand auf ihrer Spüle, aber die glücklichen Kindergesichter. Da hat sie immer ‘ne Fünf gerade sein lassen.

Für mehr Transparenz: Dieser Beitrag ist hier schon einmal auf deichdeern.com erschienen.

Teile es mit deinen Freunden!

Wie kann ich Klönstedt unterstützen?

Das ist ganz einfach. Es sind die vielen kleinen Taten, die Klönstedt groß werden lassen. Melde dich zum Newsletter an, folge uns auf Instagram, lies unsere Artikel, schau unsere Videos, oder nimm an unseren Dorftreffen teil. Neben all der Liebe, die in diese Inhalte und Veranstaltungen fließt, kostet die Herstellung der Inhalte auch Geld. Damit Klönstedt auch weiterhin nur wenig Werbung zeigen muss, benötigen wir finanzielle Unterstützung von euch. Wir informieren euch bald über eine neue Möglichkeit, wie ihr Klönstedt auch finanziell unterstützen könnt.